Leitfaden für Baumwoll- und Glampingzelte

Leitfaden für Baumwoll- und Glampingzelte

Glamping Zelte - oder auch Baumwollzelte genannt, erinnern an die romantische Vorstellung vom Campen, die für viele auf vergangene Zeiten zurückgeht, als der amerikanische Ausdruck "a night under canvas" sich auf das Material bezog, aus dem die altmodischen Zelte gemacht waren - Canvas.

Wenn du heute einen Campingausflug machen würdest, dann wahrscheinlich nicht in einem Glampingzelt, sondern in einem Polyesterzelt, dem heutigen Standardzeltmaterial. Polyesterzelte haben den Vorteil, dass sie sehr leicht sind. Sie sind perfekt, um sich an schwer zugänglichen und oft spektakulären Orten vor der Naturgewalt zu schützen.

Der Vorteil eines Polyesterzeltes ist sein Gewicht und seine einfache Handhabung. Andererseits wird es dir schwer fallen, für den Komfort zu argumentieren. Es sei denn, du liebst es, in einem feuchten Raum aufzuwachen und darauf zu warten, dass die Sonne das Zelt auf ein tropisches Klima erwärmt. Wenn es dir zu heiß wird, musst du zum Ausgang krabbeln und mit Mühe und Not deine Kleidung und Schuhe anziehen.

Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum sich immer mehr Menschen für Baumwoll- oder Glamping Zelte entscheiden. Nicht nur aus nostalgischen Gründen, denn Glampingzelte sind auf ihre eigene Weise großartig, und sie übertreffen Polyesterzelte in einigen Bereichen um Längen.

Was ist ein Glampingzelt?

Glamping Zelte gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Den meisten ist gemeinsam, dass sie kreisförmig sind und die Struktur von einem zentralen Pfosten und einem v-förmigen Pfosten am Eingang getragen wird. Die Leinwand selbst besteht aus zwei Elementen. Die Wand, die oft relativ niedrig ist, und ein kegelförmiges Dach, das am Boden befestigt und mit einer Reihe von Leinen ausgespannt ist.

Das erste patentierte Baumwollzelt wurde während des amerikanischen Bürgerkriegs hergestellt, inspiriert von den Tipis, die du von den Indianern kennst. Die Geschichte der Baumwollzelte reicht jedoch noch weiter zurück, sodass man sagen kann, dass sie über Generationen hinweg getestet wurden.

Woraus sind Glamping Zelte gemacht?

Glamping Zelte werden aus Baumwolle oder Polycotton (einer Mischung aus Baumwolle und Polyester) hergestellt und mit einem Boden aus starkem PVC-Kunststoff ausgestattet. Du findest aber auch einige Glamping Zelte, die aus reinem Polyester bestehen, aber diese sind selten, da bei Baumwollzelten Haltbarkeit und Komfort wichtiger sind als Gewicht und Packmaß. Baumwolle ist schwerer als Polyester, aber auch deutlich langlebiger, atmungsaktiv, isolierend und UV-beständig.

 

Die Vorteile eines Glamping Zelts

1. Reichlich Platz

Das schlichte Design mit einer Mittelstange, die das ganze Zelt trägt, bietet viel Bewegungsfreiheit. Und die niedrige Wand an den Seiten, die das Dach leicht anhebt, ermöglicht es dir, es bis direkt an der Wand einzurichten, ohne dass du dir Sorgen machen musst, gegen die Zeltplane zu stoßen. In vielerlei Hinsicht ähnelt das Zelt einer Loftwohnung mit hohen Decken.

Das macht ein Glamping Zelt perfekt für längere Campingausflüge, bei denen du viel Zeit im oder um das Zelt herum verbringen willst, wozu dich das wechselhafte Sommerwetter oft zwingt. Das Glamping Zelt ist auch perfekt, um es dauerhaft in deinem Garten als zusätzliches Gäste- oder Schlafzimmer aufzustellen.

Hier kannst du mehr über die verschiedenen Größen von Glampingzelten lesen.

2. Frische Luft

Ein Baumwollzelt, oder ein Zelt aus einer Baumwollmischung wie unseres, ist wesentlich atmungsaktiver als ein Polyester- oder Nylon-Zelt. Die Atmungsaktivität ist sowohl auf das Baumwollmaterial des Zeltes als auch auf die großen Belüftungslöcher an der Seite zurückzuführen, die natürlich mit einem Mückennetz versehen sind.

Die Atmungsaktivität des Zelts bedeutet, dass das Innere fast immer trocken ist, und du vermeidest Schimmel und Pilzsporen, die man in Polyesterzelten oft findet. Alles in allem ist eine Nacht in einem Glamping Zelt eine viel natürlicheres Erlebnis und du wachst mit dem Geruch von Gras anstelle von heißem Plastik und stickigen Schlafzimmern auf.

3. Angenehmes Raumklima

Baumwolle ist ein isolierendes Material, so dass Glamping Zelte warm halten, wenn die Temperatur sinkt, und umgekehrt tagsüber relativ kühl bleiben. Dadurch schläfst du nachts besser, aber es macht das Zelt auch zu einem Ort, an dem du dich tagsüber gerne aufhalten möchtest - was die meisten Leute in einem Polyesterzelt nicht tun wollen.

Das Glamping Zelt ist kühl und bequem an heißen Sommertagen und warm und gemütlich, wenn das Wetter kälter wird.

4. Schützt vor Sonneneinstrahlung

Die Sonneneinstrahlung ist für fast alle Materialien, die über einen längeren Zeitraum exponiert sind, schädlich. Eine der vielen erstaunlichen Eigenschaften von Baumwolle ist ihre Beständigkeit gegen UV-Strahlen. Baumwolle wird durch UV-Strahlen nicht so stark beschädigt wie Polyester und ist daher ein besseres Material, wenn dein Zelt dauerhaft aufgestellt werden soll.

5. Gebaut für die Ewigkeit

Das dicke Baumwollmaterial, aus dem die Glamping Zelte bestehen, ist sehr widerstandsfähig gegen herabhängende Äste und scharfe Gegenstände im Boden.

Unsere Glamping Zelte sind auf Qualität ausgelegt. Die Baumwolle und der Boden sind dick. Die Reißverschlüsse, Heringe und Stangen sind stabil. All das trägt dazu bei, das Zelt haltbarer zu machen.

6. Robuste Konstruktion

Es ist kein Zufall, dass Baumwollzelte in Tipi-Form schon seit Jahrhunderten verwendet werden. Diese Konstruktion hat ihre Robustheit gegenüber Völkern schon zur Zeit von Dschingis Khan bewiesen.

Dank der einfachen Konstruktion mit einer zentralen Stange, die durch das starke Baumwollsegel, die Abspannleine und die Sturmbandheringe mit dem Boden verbunden ist, hält das Zelt auch starkem Wind, Regen und sogar Schnee problemlos stand.

Die runde Form des Zeltes bedeutet, dass der Wind abdreht, da er nicht auf eine flache Wand trifft. So vermeidest du die lästigen Geräusche, wenn der Wind das Zelt erfasst, wie du sie von Polyesterzelten kennst.

7. Ein ästhetisches Prachtstück

Ein Glamping Zelt hat viele Vorteile, wenn es um den Komfort geht, und schlägt herkömmliche Zelte um Längen. Aber wenn es um die Ästhetik geht, ist es eine Klasse für sich. Nostalgisch, symmetrisch und schön. Ein Glamping Zelt erfüllt alle Kriterien, schmückt den Garten von vielen Menschen und wird sicherlich zum Gesprächsthema in deiner Nachbarschaft.

8. Eine nachhaltigere Lösung

Natürliche Materialien kosten mehr als im Labor hergestellte Materialien. Auf der anderen Seite halten unsere Glamping Zelte viel länger als die meisten Polyesterzelte. Die längere Lebensdauer ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein Vorteil für deinen Geldbeutel. Wenn wir einen Preis pro Nacht berechnen, sind wir der Meinung, dass es sich rechnen wird.

 

Wasserdichtigkeit und Glamping zelte

Intuitiv würdest du denken, dass ein Zelt aus Nylon oder Polyester bei einem ordentlichen Regenschauer widerstandsfähiger ist als ein Baumwollzelt. Schließlich besteht die meiste Regenkleidung heute aus Polyester, nicht aus Baumwolle!

Wie kann ein Baumwollzelt also wasserdicht bleiben? Dabei spielen zwei Dinge eine Rolle. Zum einen liegt es an der Form des Zeltes, zum anderen an den wasserabweisenden Eigenschaften der Baumwolle.

Ein Baumwollzelt ist glockenförmig und Wasser kann sich nirgendwo absetzen. Es wird einfach direkt ablaufen, bevor das Material Zeit hat, sich vollzusaugen.

Die Baumwollplane eines Glamping Zeltes ist unglaublich dicht gewebt, aber sie ist nicht wasserdicht. Wenn du ein Glas Wasser kopfüber auf ein Baumwolltuch stellst, läuft das Wasser durch. Aber Baumwolle hat einen Trick in petto. Wenn Baumwolle nass wird, dehnt sie sich aus. Wenn sich die Baumwolle ausdehnt, schließt sie die winzigen Lücken zwischen den Geweben und versiegelt sie fest.

Wir haben einen Artikel darüber geschrieben, warum Baumwollzelte wasserdicht sind, den du über den Link lesen kannst.

Vor deiner ersten Reise

Wie oben beschrieben, verbessert sich die Wasserdichte eines Glamping Zeltes bei Regen. Deshalb empfehlen wir dir immer, dein Zelt unmittelbar vor dem Regen aufzustellen oder es vor dem Einsatz mit dem Gartenschlauch gründlich abzuspritzen.

Lies mehr darüber, wie du dein Glamping Zelt pflegen kannst.